-
Was bringen Podcasts für Therapeuten?
Ein Medium, das schon lange kein Nischendasein hat. Der Podcast gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Beliebtheit, doch was bringt er für Therapeuten, die sich besser positionieren möchten?
Der Begriff Podcast setzt sich aus den beiden Begriffen Broadcast (Rundruf) und dem Marknamen iPod zusammen. Daran ist zu erkennen, wer für die Prägung des Namens ,Podcast‘ verantwortlich war. Wenn gleich nicht genau bekannt ist, wann der Podcast eigentlich ,erfunden‘ wurde.In Deutschland beginnt der Podcast sich immer mehr durchzusetzen. Laut Wagner (2018) hat sich die Hörerzahl von 2016 bis 2018 bei 30- bis 49-Jährigen, um 16 % erhöht. Das zeigt, der Podcast ist im Kommen und das auch in Deutschland. (Wagner,2018)
Der Podcast bietet gegenüber etablierten Medien und Plattformen wie YouTube, die Möglichkeit, einer ,Audiosendung‘ analog einer Radioshow zu folgen und das sogar beim Autofahren. Anbieter wie Apple iTunes oder Soundcloud liefern dazu passende Abspielmöglichkeiten für den Konsumenten. Somit kann einfach und schnell am Smartphone der für sich passende Kanal, sei es Unterhaltung, Comedy, wissenschaftliche Beiträge oder Business gefunden und kostenlos gehört werden.Doch wie werbewirksam ist ein Podcast?
Eine Umfrage von Podstars by OMR (2018) zeigt, dass Werbung in einem Podcast die Wirkung von Werbung erhöhen kann. So wurde festgestellt, dass jeder Vierte Business-Podcasthörer mindestens einmal ein Produkt auf Basis der Podcastwerbung gekauft hat. Dazu kommt, dass 46,3 % der Befragten täglich Podcasts konsumieren und die Hörer einer Episode sich an bis zu 4,23 Markennamen erinnern, die in der jeweiligen Folge genannt wurden. (Kittmann, 2018)
Daraus ist abzuleiten, dass der Anbieter eines Podcasts eine ,neue‘ bzw. andere Beziehungsebene zu seinen Hörern aufbauen kann. Damit hätten gerade Therapeuten die Möglichkeit Gesundheitstipps oder anderweitige Informationen für ihre Kunden/Patienten auf einem neuen Kanal zu verbreiten. Die Initialinvestition ist im Vergleich zu Videos deutlich geringer, da außer einem Mikrofon, einer Aufnahme-Software und einem Hoster (Unternehmen/Webseite) auf dem die Episoden veröffentlich werden, nicht viel mehr benötigt wird. Selbst unter der Berücksichtigung des stark regulierten Bereiches der Gesundheitswerbung, kann damit eine Praxis einen weiteren Baustein zur Positionierung und Bekanntmachung ihrer Leistungen setzen.
So kann beispielsweise ein Physiotherapeut(in) über alternative Therapieformen wie die Mikrostromtherapie aufklären um damit seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Weiterführende Informationen und Beispiele einer Podcast-Show in dem Therapeuten über sich und ihre Strategien sprechen ist unter mikrostrom.com zu finden.
Quellen:
Kittmann, V. (ramp106 GmbH, Hrsg.). (2018). PM PODCAST-STUDIE: BIS ZU JEDER VIERTE HÖRER TÄTIGT EINEN KAUF AUFGRUND VON PODCAST-WERBUNG. Zugriff am 04.01.2019. Verfügbar unter https://www.podstars.de/podcaststudie2018/
Wagner, P. (Statista.de, Hrsg.). (2018). Immer mehr Deutsche hören Podcast. Zugriff am 05.01.2019. Verfügbar unter https://de.statista.com/infografik/14569/podcasthoerer-in-deutschland/
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
mikrostrom.com
Herr Patrick Walitschek
Fuldablick 3
34355 Staufenberg
Deutschlandfon ..: 00491717874698
web ..: https://mikrostrom.com
email : info@mikrostrom.comSie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
mikrostrom.com
Herr Patrick Walitschek
Fuldablick 3
34355 Staufenbergfon ..: 00491717874698
web ..: https://mikrostrom.com
email : info@mikrostrom.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Fit ins Neue Jahr! Wer jetzt nicht zu den Skiern greift, ist selbst schuld
Was bringen Podcasts für Therapeuten?
Werbung auf Blogs kann vielfältig sein
Blog Werbung und Informationen teilen ist eine Möglichkeit um Leser auf neue Produkte und Aktionen aufmerksam zu machen. Bloggen Sie und betreiben Werbung für sich. Ob es sich dabei um eine Neuerscheinung eines Buches, News aus dem Unternehmen oder Hinweis auf eine Veranstaltung handelt ist egal.
Beitrag auf Blog Werbung suchen
neuste Beiträge auf Blog Werbung
- Latex Reparatur Service: Profi-Lösungen für Standard- und chloriertes Latex in Deutschland
- Wie das Marketingportfolio im Handwerk sich verändert hat
- Dongfeng sichert G20-Transport in Südafrika – Grüne Flotte international gelobt
- Analysebericht: Windoo Club positioniert sich als kombinierte Cashback- und Schutzbrieflösungenauf
- Windoo Club erweitert Angebot um Haushalt- und Gesundheitsschutzbrief
- VorteilDirekt24: wie gut ist Vorteildirekt 24
- Meridian Mining stellt Unternehmensupdate bereit
- Yukon Metals durchteuft in 300-m-Stepout-Bohrloch auf dem Cu-Au-Projekt Birch 14 g/t Au innerhalb eines 47-m-Abschnitts eines goldhaltigen Skarns ab 26 m Tiefe
- TempraMed gibt strategische Vereinbarung mit Maccabi Healthcare Services bekannt, einer führenden HMO mit über 2,8 Millionen Patienten
- Cyara ernennt Sushil Kumar zum CEO, um seine Führungsposition im Bereich Enterprise AI Customer Experience (CX) auszubauen
Blog Werbung in dieser Kategorie
Blog Werbung – Archiv
Blog Werbung und PR
Comments are currently closed.