• Tunnelsanierungen: Aufwändig, aber notwendig

    Einen Tunnel zu planen und zu bauen ist immer noch eine technische Glanzleistung. Doch auch Tunnels sind nicht ewig im Einsatz: Aufwändige Sanierungen werden im Lauf der Jahre notwendig.

    BildGenau heute, am 28. Februar 2022, wird der Bosrucktunnel zwischen den österreichischen Bundesländern Steiermark und Oberösterreich für fünf Monate gesperrt. Der Grund dafür sind Sanierungsarbeiten und diese bleiben, das wissen die Experten für Tunnelbau und Tunnelbaumaschinen, keinem Tunnel erspart.

    1906 wurde sie eröffnet, die Verbindung, die Zugfahrenden den kürzesten Weg vom steirischen Ardning ins oberösterreichische Spital am Phyrn bietet: Der mittlerweile 115 Jahre alte Bosrucktunnel. 24 Millionen Euro werden von den ÖBB für die Sanierung bereit gestellt und damit soll für die nächsten 18 Jahre wieder ungehindert gefahren werden können.

    1906 war das Planen und die technische Umsetzung von Tunnelbauten noch wesentlich mühsamer als heute. Nichtsdestotrotz entstanden auch damals wahre Meisterwerke der Ingenieurskunst und die Tatsache, dass diese nach über 100 Jahren generalsaniert werden müssen, ist nicht ungewöhnlich. Um den sicheren Schienenverkehr zu garantieren, waren im Fall Bosrucktunnel in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder kleinere Sanierungen vorgenommen worden, nun geht es „zur Sache“.

    Von heute bis 29. Juli 2022 ist man im Tunnel tätig und die Fahrgäste dürfen in dieser Zeit auf den Bus umsteigen. Ab Ende Juli wird man dann wieder ungehindert durch den frisch sanierten Tunnel fahren können. Diese aktuellen Beitrag widmet ALBATROS Engineering GmbH, der Experte für Tunnelbaumaschinen.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    ALBATROS Engineering GmbH
    Herr Ing. Wolfgang Ströbitzer
    Rohrbacherstraße 6
    4175 Herzogsdorf
    Österreich

    fon ..: +43 (0)7232 / 34 552 -0
    fax ..: +43 (0)7232 / 34 552 -213
    web ..: http://www.alba.at/
    email : office@alba.at

    Die ALBATROS Engineering GmbH ist Ihr Spezialist für LKW Reifenwaschanlagen, Tunnelbaumaschinen, Seilwinden und Sondermaschinenbau. Wir bieten ein breites Spektrum an Maschinen und Montagen in der Stahlindustrie. Unsere Leistungen umfassen:

    * LKW-Reifenwaschanlagen
    * Sondermaschinenbau
    * Seilwinden und Befahranlagen
    * Baumaschinenhandel (Tunnelbaumaschinen)
    * Montagen in der Stahlindustrie
    * Kranbahnen
    * Befahranlagen
    * Betonrecycling

    Pressekontakt:

    ALBATROS Engineering GmbH
    Herr Ing. Wolfgang Ströbitzer
    Rohrbacherstraße 6
    4175 Herzogsdorf

    fon ..: +43 (0)7232 / 34 552 -0
    web ..: http://www.alba.at/
    email : presse@romanahasenoehrl.at


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.

    Categories: Allgemein

    Comments are currently closed.