-
Geriatrische Tagesklinik jetzt in Bitterfeld
Wiedereröffnung nach Umzug
Ab sofort empfängt die Tagesklinik für Geriatrie der Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen gGmbH ihre Patienten am Standort Bitterfeld. „Wir freuen uns, nach der Corona-bedingten Zwangspause nun in komplett umgebauten und renovierten Räumlichkeiten wieder starten zu dürfen“, bestätigt Chefarzt DM Roberto Schnabel. Der Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie verantwortet sowohl die Medizinische Klinik III des Zentrums für Innere Medizin als auch die Geriatrische Tagesklinik. Letztere war 19 Jahre lang im Ortsteil Wolfen beheimatet. „Hier benötigt die Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie perspektivisch mehr Platz und deshalb realisierten wir den Umzug“, sagt Geschäftsführer Dr. René Rottleb.Auf etwa 550 Quadratmetern entstand in der dritten Etage des Gesundheitszentrums die Tagesklinik neu. Dazu wurde der bisher als Normalstation genutzte Bereich umgebaut und gemäß den Vorgaben des Bundesverbandes Geriatrie gestaltet. So bietet die Tagesklinik Therapie-, Untersuchungs- und Ruheräume, Sanitärbereiche und eine Küche. „Wir praktizieren eine rehabilitative, teilstationäre Therapie im geriatrischen Sinn. Betagte Patienten kommen tagsüber hierher. Sie erhalten diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die zum individuellen Krank-heitsbild passen sowie psychische und soziale Aspekte erfassen. Unsere Patienten werden ganzheitlich betreut mit dem Ziel, die Eigenständigkeit wiederzuerlangen,“ beschreibt Roberto Schnabel das Konzept.
Menschen im hohen Lebensalter kann durch das Angebot der Geriatrischen Tagesklinik im Krankheitsfall der vollstationäre Aufenthalt in einem Krankenhaus erspart bleiben oder verkürzt werden. Da im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen der vollstationäre und der teilstationäre Teil unter einem Dach vereint sind, verlaufen die Übergänge der Versorgungsleistung jetzt fließend. Für das hier etablierte Versorgungskonzept spricht auch die seit 2017 geltende Anerkennung als „Alters-TraumaZentrum“ durch die Fachgesellschaften.
Moderne klinisch-geriatrische Medizin
Rund 87.700 Euro investierte das Gesundheitszentrum in den Umbau der einstigen Bettenstation zur Tagesklinik. Die Kosten beinhalten alle notwendigen Materialien und Dienstleistungsgewerke. Im Ergebnis wirken die Räumlichkeiten komfortabel. Helle Holzmöbel treffen auf farbige Wände und Fußböden. Optische Kontraste werden gesetzt und die funktionale Bequemlichkeit schafft eine einladende Atmosphäre. Zehn Therapieplätze gibt es. Abhängig vom Behandlungsbedarf des einzelnen Patienten, der von Diabetes bis zum Schlaganfall reicht, erstellt das Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam individuelle Therapiepläne. Insofern sorgen neben Ärzten auch Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Sozialarbeiter dafür, dass die Patienten wieder selbstständig ihren Alltag bewältigen können, mit allem, was dazugehört. Auf dem Trainingsprogramm stehen Baden, Ankleiden und Treppensteigen ebenso selbstverständlich wie Gedächtnistraining, gemeinsames Kochen oder Spaziergänge. Dazu lädt das parkähnliche Gelände des Gesundheitszentrums inklusive Therapiegarten zu jeder Jahreszeit ein.
Die Aufnahme in die Geriatrische Tagesklinik kann als Anschlussheilbehandlung nach einem Klinikaufenthalt oder per Einweisung durch ein anderes Krankenhaus bzw. durch den Hausarzt erfolgen. Dabei ist je nach Versicherungsträger durch den Hausarzt ein Einweisungsschein auszustellen.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Gesundheitszentrum Bitterfeld/ Wolfen
Frau Grit Hachmeister
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2
06749 Bitterfeld-Wolfen
Deutschlandfon ..: 03493/ 31 3017
fax ..: 03493/ 31 3018
web ..: http://www.gzbiwo.de
email : ghachmeister@gzbiwo.deSie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Gesundheitszentrum Bitterfeld/ Wolfen
Frau Grit Hachmeister
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 2
06749 Bitterfeld-Wolfenfon ..: 03493/ 31 3017
web ..: http://www.gzbiwo.de
email : ghachmeister@gzbiwo.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Autos fliegen können SeniorenLebenshilfe nun auch in Dinkelsbühl: Betreuung zu Hause für Senioren
Geriatrische Tagesklinik jetzt in Bitterfeld
Werbung auf Blogs kann vielfältig sein
Blog Werbung und Informationen teilen ist eine Möglichkeit um Leser auf neue Produkte und Aktionen aufmerksam zu machen. Bloggen Sie und betreiben Werbung für sich. Ob es sich dabei um eine Neuerscheinung eines Buches, News aus dem Unternehmen oder Hinweis auf eine Veranstaltung handelt ist egal.
Beitrag auf Blog Werbung suchen
neuste Beiträge auf Blog Werbung
- Fred Zdan tritt dem FintechWerx-Team bei
- Reizdarmsyndrom und PMA-Zeolith: Wissenschaft bestätigt Wirkweise des optimierten Zeolith
- InvestorsHub.com zu Stallion Uranium: Wie Bohrungen „das Gute zutage fördern“
- Stefan Szczesny zum 75. Geburtstag 2026: Soloausstellung „Farbe & Zeichnung im Licht des Südens“
- NIOBs sechs Projekte in Québec im Stadium der Bohrreife wurden zur Gänze genehmigt
- Atlas Salt schließt Logistik-Pakt mit CN Rail: Hebel für Margen und Reichweite
- Logistik-Pakt mit CN Rail: Hebelt Atlas Salt jetzt die Projektmargen?
- Wie viel Vertrauen verdient eine Simulation?
- The Cool Caps und DJ Pulpo Jones – Frühstück im Bett
- Kingsmen durchteuft 1,40 Meter mit 433 g/t AgÄq (239 g/t Ag) bei Las Coloradas und erweitert die in die Tiefe und im Streichen offene hochgradige Silberzone
Blog Werbung in dieser Kategorie
Blog Werbung – Archiv
Blog Werbung und PR
Comments are currently closed.